Tupoka Ogette und Stephen Lawson sind das exit Racism Team

Rassismuskritisch denken, sprechen und handeln


Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Dich! Schau Dir hier eine Übersicht unserer Bildungsangebote an und entscheide dich für das Format, das am besten zu Dir passt. Wenn Du Fragen hast oder nicht weisst, für welchen Service Du Dich entscheiden sollst, melde dich einfach - wir helfen dir gerne weiter.

Neu: ONLINE Formate unten!

Workshops

Du möchtest für Dein Team, Deine Organisation oder  Deine Elterngruppe einen Workshop mit uns buchen? Dann bist Du hier richtig. Rassismuskritik bedeutet nicht nur Input sondern braucht auch einen selbstkritischen Prozess. Dieser geht am besten in einer überschaubaren Gruppe. 
Übrigens: Tupoka und Stephen führen Workshops generell nur zu zweit im Team durch. Das macht nicht nur mehr Spass, sondern eröffnet auch für die Teilnehmenden gleich doppelt so viele neue Perspektiven. 


Keynotes

Manchmal ist nicht so viel Zeit, wie es ein Workshop braucht oder unsere Botschaft soll eine große Menge an Menschen erreichen.  Dann ist eine Keynote von Tupoka mit dem Support von Stephen vielleicht etwas für Dich. Rassismus in Schule, Medien, Theater? Thematisch fokussieren wir uns gern auf einen bestimmten Bereich der Rassismuskritik.  Jede Keynote bietet im Anschluss noch Zeit für eine Q&A. 

Beratungen

Du suchst nach Unterstützung in einem Konflikt, in dem Rassismus eine Rolle spielt? Oder Du möchtest in Deiner biracial Partnerschaft oder Deiner Familie Rassismus besprechbarer machen? Du möchtest in Deinem Team oder in Deiner Organisation Hilfe dabei bekommen, wie Ihr besser rassismuskritisch denken, sprechen und handeln könnt? Du brauchst als von Rassismus betroffene Person Stärkung und Begleitung? Dann ist dieses Format vielleicht das richtige für Dich. 

Online Formate 

Rassismuskritisch denken und sprechen lernen geht auch online!
Sie sind an verschiedenen Standorten oder können physisch nicht zusammen sein?
Wir bieten fast alle unserer Formate auch als Online Formate an.

Achtung: Für Kombipakete: Online Format + physisches Format in Zukunft haben wir spezielle Rabatte!

Für bis zu 100 aktive und bis zu 500 zuschauende Menschen können wir unsere Lesungen und Vorträge auch online durchführen. Und sogar Workshops lassen sich auch online gut umsetzen.

Beratung für Einzelpersonen, Teams oder ganze Institutionen gehen im digitalen Zeitalter auch komplett online und über große oder kleine Strecken hinweg. 


"Zwei kompetente Referent*innen, die vor allem durch ihre persönlichen Erfahrungen das Thema sehr überzeugend und eindrücklich vermitteln können“, „Eine sehr interessante, bewegende, lehrreiche, persönliche, kreative, alltagstaugliche, praktische und unterhaltsame Fortbildung, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird und aus der ich sehr viel mitnehmen kann."

 
Johanna F. 


Es war eine der besten Erfahrungen in meinem Leben!! Tupoka und Stephen sind unglaublich gut als Trainer*innen und sie haben uns Wissen und Erfahrungen über Rassismus vermittelt auf eine sehr persönliche Art und Weise, dafür haben sie unterschiedliche Ressourcen, Mitteln und ihre eigene Erfahrungen verwendet. Es war kein einfaches Thema und wir alle waren während und nach der Werkstatt sehr berührt. Für mich persönlich war diese Werkstatt eine (positiver) Wendepunkt in meinem Leben und will mich damit weiter beschäftigen!"

Matthias G. 


"Aufklärend, einfühlsam, Augen öffnend und auch sehr motivierend habe ich den
Workshop mit Tupoka Ogette und Stephen Lawson erlebt. 

Mein Fazit: Der Workshop ist ein absolutes bereicherndes MUSS für alle Eltern schwarzer Kinder !!!"

Cornelia P.


“Ihr habt wunderbar geleitet, stark, ruhig, humorvoll und ernst. Danke, danke, danke!!!”

Marylin A.

Liebe Tupoka, lieber Stephen ich bin immer noch so sehr davon beeindruckt wieviel hoch komplexes Wissen Ihr in dieser kurzen Zeit verständlich im Workshop vermittelt habt und darüber hinaus Eure persönlichen Erfahrungen mit eingebracht, sowie die Gefühle, der Teilnehmenden angesprochen habt und sie entsprechend ihrer unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionierung und individuellen Erfahrung mitgenommen habt. Mit sehr, sehr grosser Geduld, Respekt und Beharrlichkeit!! Ich habe nochmal sehr viel gelernt! DANKE.

Seyda F.